LandFrauen Berglen

LandFrauen allgemein

Mitglied werden

LandFrauen Berglen

Die Geschichte der Landfrauen in Berglen, einer Gemeinde im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg, geht zurück bis zum 19. Januar 1970. Damals schlossen sich Frauen aus Berglen und den umliegenden Dörfern zu einem Verein zusammen, um gemeinsam für ihre Interessen einzutreten und sich weiterzubilden.In den Anfangsjahren organisierten die Berglener Landfrauen vor allem Kurse und Vorträge zu Themen wie Hauswirtschaft, Ernährung und Gartenbau. Mit der Zeit wurden auch politische Themen wie das Wahlrecht für Frauen und die Gleichstellung von Mann und Frau in die Arbeit des Vereins aufgenommen.In den 1970er Jahren begannen die Berglener Landfrauen, sich auch in gesellschaftlichen Fragen zu engagieren. So setzten sie sich beispielsweise für die Integration von ausländischen Mitbürgern ein und unterstützten soziale Projekte in der Gemeinde.In den folgenden Jahrzehnten erweiterten die Berglener Landfrauen ihr Angebot an Kursen und Veranstaltungen noch weiter. So wurden beispielsweise Bastel- und Handarbeitskurse, Gymnastikgruppen und Ausflüge organisiert. Auch gesellige Veranstaltungen wie Faschingsfeiern und Weihnachtsmärkte gehörten zum Programm. Heute zählt der Landfrauenverein Berglen mehr als 500 Mitglieder und ist nach wie vor ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde. Die Landfrauen engagieren sich in vielen Bereichen, von der Jugendarbeit bis zum Umweltschutz, und setzen sich für die Interessen von Frauen auf dem Land ein.

Unsere Ziele

Die Ziele der Landfrauen Berglen sind vielfältig und orientieren sich an den Interessen und Bedürfnissen der Mitglieder. Im Allgemeinen setzt sich der Landfrauenverein Berglen für die Stärkung der Position von Frauen auf dem Land ein und engagiert sich in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel:

1. Bildung und Weiterbildung: Der Verein bietet seinen Mitgliedern zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung an, z.B. durch Kurse, Workshops und Seminare zu verschiedenen Themen wie Hauswirtschaft, Gesundheit, Kultur oder auch Berufsorientierung und Karriereplanung.
  2. Vernetzung und Zusammenhalt: Die Landfrauen Berglen verstehen sich als Gemeinschaft und setzen sich dafür ein, den Zusammenhalt unter den Mitgliedern zu stärken und den Austausch untereinander zu fördern.
  3. Gesellschaftliches Engagement: Die Landfrauen Berglen engagieren sich in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, z.B. in der Jugendarbeit, in der Unterstützung sozialer Projekte, im Umweltschutz oder in der Integration von ausländischen Mitbürgern.
  4. Interessenvertretung: Der Verein vertritt die Interessen der Frauen auf dem Land und setzt sich dafür ein, dass ihre Anliegen in Politik und Gesellschaft gehört werden.

Insgesamt geht es den Landfrauen Berglen darum, das Leben auf dem Land zu bereichern, die Interessen der Frauen zu vertreten und die Gemeinschaft zu stärken.

LandFrauen allgemein

Die Geschichte der Landfrauen ist eine Geschichte der Emanzipation und des Engagements von Frauen auf dem Land. Die Landfrauenbewegung entstand Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland, als Frauen begannen, sich in landwirtschaftlichen Organisationen zu engagieren und für ihre Rechte zu kämpfen. Die Gründung des Deutschen Landfrauenverbandes (DLV) im Jahr 1948 war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Landfrauen. Der Verband setzte sich dafür ein, dass Frauen auf dem Land dieselben Rechte und Möglichkeiten wie Männer haben sollten. Dazu gehörten unter anderem das Wahlrecht, das Recht auf Bildung und Berufstätigkeit sowie das Recht auf eine angemessene soziale Absicherung. In den folgenden Jahrzehnten engagierten sich die Landfrauen in vielen Bereichen, darunter Bildung, Gesundheit, Umweltschutz und Kultur. Sie organisierten Seminare und Workshops, um sich weiterzubilden und vernetzten sich untereinander, um gemeinsam für ihre Interessen zu kämpfen. Die Landfrauenbewegung war und ist ein wichtiger Teil der Frauenbewegung insgesamt. Sie hat dazu beigetragen, dass Frauen auf dem Land mehr Anerkennung und Einfluss gewonnen haben und sich besser für ihre Rechte und Interessen einsetzen können. Heute gibt es Landfrauenvereine in vielen Ländern auf der ganzen Welt, die sich für die Belange von Frauen auf dem Land einsetzen.

Mitglied werden

Die Mitgliedschaft im Landfrauenverein Berglen steht grundsätzlich allen Frauen offen, die in Berglen oder den umliegenden Umgebung wohnen oder sich mit der Region verbunden fühlen. Wir Verein organisieren regelmäßig Veranstaltungen und Aktivitäten zu verschiedenen Themenbereichen, wie zum Beispiel Ernährung, Hauswirtschaft, Gesundheit, Kultur, Bildung und Freizeit. Durch die Mitgliedschaft haben Frauen die Möglichkeit, sich weiterzubilden, neue Kontakte zu knüpfen und sich für die Interessen von Frauen auf dem Land einzusetzen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt ab 18 Jahren 35 €, für minderjährige Mitglieder beträgt der Beitrag 16 € pro Jahr und als Fördermitglied 35 €.

Beitrittserklärung:

Mitgliedschaft_bestaetigung Beitritt_Mitglied_Formular_2023_

Hinweis:

Nichtmitglieder an unseren Veranstaltungen haben keinen Versicherungsschutz durch den Verband, und die Teilnahme liegt in ihrer eigenen Verantwortung.

Haftungsausschluss-Teilnehmerinnen-31.08.18

LandFrauen Berglen Vorstand, 2023, Marlene Bischof – Kassiererin, Roswitha Niederberger – Vorsitzende, Martina Oberer, Gerlinde Schablin – Vorsitzende, Sandra Strauß, Bärbel Dunke, Erika Klenk, Gabriele Kutek – Schriftführerin, Carolin Lober, Gudrun Holzwarth – Vorsitzende, Annelore Wieland, Silvia Hönig, Lydia Hieber