Rückblick auf unser 50jähriges Jubiläum

50 Jahre Landfrauen Berglen, zu dieser Feier haben die Landfrauen am 18.01.2020 in die Aula der Nachbarschaftsschule eingeladen. Aus nah und fern kamen viele geladene Gäste um an diesem großen Event teilzunehmen. Gleich zu Beginn gab es einen Sektempfang mit musikalischer Umrahmung von unserem Bürgermeister Maximilian Friedrich und Chris VandenBerg. auch für die Landfrauen. Währenddessen konnten sich die Gäste an dem üppig gestalteten Fingerfood Büffet bedienen.

Dann ging es zum offiziellen Festakt über. Zu Beginn erzählten Roswitha Niederberger, Gerlinde Schablin und Gudrun Holzwarth von der Entstehung der Landfrauen Berglen. Mit den ersten Bemühungen durch unsere heutige Ehrenvorsitzede Klara Hofmann Fördermittel für den Verein zu bekommen. Auch wurde die räumlichen Situationen und Veränderungen im Laufe der 50 Jahre erläutert – bis zum heutigen Domizil in der ehemaligen Sporthalle der Grundschule in Vorderweißbuch.  Frau Argula Bollinger als Kreisvorsitzende Rems-Murr überbrachte ihre Glückwünsche und lobte die Arbeit der Landfrauen. Im Anschluss begrüßte Landrat Dr. Richard Sigel die Gäste und erzähle schmunzelnd über die Rolle der Landfrauen, früher und heute und dass nicht nur der Kartoffelsalat bei den Landfrauen zu loben sei. Dieser Verein ist mehr verbreitet als das Breitband und gilt als größter Bildungsverband Deutschlands. Die Landesgeschäftsführerin Frau Dr. Beate Krieg begrüßte ebenfalls mit lobenden Worten. Sie erwähnte dabei, dass die Vereinsarbeit geprägt durch die intensive und zielstrebige Arbeit von Ursel Moser, welche gleich mehre Ämter vom Vorstand der LF Berglen, sowie Kreisgeschäftsführerin und im Landesverband leitende Positionen innehatte. Auch unser Bürgermeister Maximilian Friedrich erwähnte in seinen Grußworten – dass man „Feste feiern soll wie sie fallen“ – und das wurde an diesem Tag ausgiebig gemacht. Danach gab es eine Zeitreise in die Vergangenheit mit vielen deutschen Schlagern – vorgeführt von „Dein Theater“. Danach wurde dann gemütlich bei einem Gläschen Wein mit leckeren Häppchen der Abend gemütlich beendet. Auch vielen herzlichen Dank an alle Helfer/innen im Vorder- und Hintergrund und an die Bestücker des Buffets. Ohne die vielen freiwilligen fleißigen Hände wäre so ein Fest und überhaupt und das Programm der Landfrauen Berglen nicht zu stemmen – DANKE.

Nähen von Mund-Nasen-Masken

Die LandFrauen Berglen untersützen die Aktion "Nähen von Mund-Nasen-Masken". Es sollte ein Baumwollstoff sein, der auf 60 Grad waschbar ist. Jeder der Freude und Zeit am Nähen hat, darf uns gerne unerstützen.

Hier der Link zur Anleitung: https://Youto.be/47RWQLQc664

Fragen beantworgen gerne:

Roswitha Niederberger, roswitha.niederberger@gmx.de

Gerlinde Schablin, Gerlinde-Wilfried@t-online.de

Gudrun Holzwarth, Gudrun.Holzwarth@online.de

Es werden noch dringend Masken benötigt. Wer uns unterstützen möchte, darf sich sehr gerne melden.

Kurse und Veranstaltungen der LandFrauen Berglen

Aus aktuellem Anlaß finden bis auf Weiteres noch keine Kurse und Veranstaltungen der LandFrauen Berglen statt. Der Kursbeginn wird dann wieder bekannt gegeben.

Corona - Pandemie

Aufgrund der aktuellen Situation lassen wir auf Empfehlung des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. das Vereinsleben bis zum 17. April 2020 ruhen. Es finden somit keine Termine und Kurse statt.

Achtung - hier die richtige Telefonnumer

Anmeldung zu Fitnessgymnastik I

Leider hat sich in unserem Programm der Fehlerteufel eingeschlichen.

Fitnessgymnastik I: montags um 19.00 Uhr in der Turnhalle Steinach.

Die richtige Telefonnummer zur Anmeldung:  0177 9739750 direkt bei der Kursleiterin Melanie Klöpfer.

NOCH FREIE PLÄTZE....

"HATJA YOGA" - Gesundheitsbildung ganzheitliches Training

Durch Yogaübungen können wir unseren Körper gesund erhalten und geistige, sowie körperliche Anspannungen auflösen. Dadurch schöpfen wir Kraft für den Alltag. Ist unser Atem ruhig und gleichmäßig, sind auch die Gedanken ruhig und wir verbrauchen weniger Lebenskraft. Durch regelmäßiges Üben können wir die körperliche Beweglichkeit und unsere Gesundheit bewahren. Der Unterricht ist für Anfänger und Fortgeschrittene aller Alstersstufen geeignet.

Termin: Dienstags, 18.15 Uhr, LandFrauen-Treff Berglen-Vorderweißbuch. Bitte bequeme Kleidung,        Yogamatte/Wolldecke, evtl. Medidationskissen mitbringen.

Info und Anmeldung bei Lidija Haubensak, Telefon: 07195 9775866, mobil: 01744997530

Neue Vorstandschaft

Bei unserer Mitgliederversammlung am 18.10.2018 standen Wahlen auf der Tagesordnung. Die gesamte neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzenden-Team

Roswitha Niederberger, Gerlinde Schablin, Gudrun Holzwarth

Vorstandsdamen

Ute Aigner, Martina Breyer, Heike Fischer, Sibylle Härle, Lydia Hieber, Silvia Hönig, Erika Klenk, Martina Oberer, Annelore Wieland

Wir freuen uns auf die erste Sitzung und eine gute Zusammenarbeit.

Mitglied im ...

Neues vom Kreisverband Rems-Murr

Leitthema 2020 - 2023

Grenzen-los digital!?

Leitthema 2020 - 2023
2020 Lernen im digitalen Zeitalter
2021 Gesund, vital, digital?
2022 Frauen in der digitalisierten Arbeitswelt
2023 Total digital! Total menschlich?